Menu
EUR
Welche Farbtemperatur ist für LED-Beleuchtung geeignet?

Welche Farbtemperatur ist für LED-Beleuchtung geeignet?

Die LED-Beleuchtung ist in verschiedenen Lichtfarben erhältlich. Mit RGB-LED-Beleuchtung können alle Farben gebildet werden. Die weiße LED-Beleuchtung kann in der Farbtemperatur variieren. Warum ist die Wahl der richtigen Lichtfarbe so wichtig? Unterschiedliche Farbtemperaturen sind für verschiedene Raumtypen geeignet. So ist es beispielsweise in einem Operationssaal nicht wünschenswert, dass warmweißes Licht die Sicht einschränkt. Neben dem praktischen Aspekt schaffen unterschiedliche Farbtemperaturen eine bestimmte Atmosphäre und die Farbtemperatur beeinflusst auch den biologischen Rhythmus des Menschen. Die LED-Beleuchtung ist daher in verschiedenen Lichtfarben erhältlich. Die Farbtemperatur wird in Kelvin (K) angegeben. Je niedriger die Anzahl der Kelvin, desto wärmer und gelber die Farbe des Lichts. Je höher die Anzahl der Kelvin, desto kälter und blauer ist die Farbe des Lichts. Der Großhandel für LED-Panels bietet 2200K, 2700K, 3000K, 4000K und 6000K LED-Beleuchtung an. Oft ist es schwierig festzustellen, welche Lichtfarbe für welchen Raum geeignet ist. Das Lesen dieses Blogs wird Ihnen mehr Klarheit über die Auswirkungen verschiedener Farbtemperaturen geben und Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Der Einfluss der Farbtemperatur der LED-Beleuchtung auf den biologischen Rhythmus

Welche Farbtemperatur eine Person benötigt, hängt von der Aktivität und der Tageszeit ab. Die Lichtfarbe beeinflusst die Freisetzung von Melatonin. Melatonin ist ein Hormon, das eine Rolle im Schlaf-Wach-Rhythmus des Körpers spielt. Am Abend wird Melatonin produziert, so dass der Körper weiß, dass es Zeit ist, ins Bett zu gehen. Kalt/helles Licht hemmt die Freisetzung von Melatonin. Es stellt sicher, dass jemand wachsam und konzentriert bleibt. Es ist daher eine sehr geeignete Lichtfarbe für den Einsatz während der Arbeitszeit. Die Produktivität der Mitarbeiter wird durch dieses Licht erhöht. Warmweißes Licht ist für Büros weniger geeignet, da es zu Müdigkeit führen kann. Eine wärmere Farbtemperatur ist daher für den Abend besser geeignet. Am Abend ist es wichtig, sich zu entspannen. Eine warme Farbtemperatur trägt dazu bei, da sie die Freisetzung von Melatonin kaum beeinflusst. Es sorgt für mehr Entspannung. Warmes Licht macht den Menschen auch weniger wachsam und erleichtert das Einschlafen am Abend. Die Exposition gegenüber kaltem/hellem Licht am Abend führt im Gegenteil zu einem schlechteren Schlaf, da dann die Freisetzung von Melatonin gehemmt wird. 

Welche Farbe zu welcher Zeit?

Wie bereits erwähnt, macht kaltes Licht Sie wachsam und warmes Licht macht Sie müde. Deshalb ist kaltes Licht am Morgen wichtig, um aktiv zu werden und warmes Licht am Abend, um schlafen zu können. Die wichtigsten Zeiten, um bestimmte Lichttemperaturen anzuwenden, sind wie folgt:

8:00 - 10:00 kaltes Licht

12:00 - 13:00 warmes Licht

13:00 - 14:00 kaltes Licht

18:00 - 20:00 warmes Licht

Es handelt sich jedoch um Richtlinien. Die gewünschte Farbtemperatur kann pro Person und Aktivität variieren.

Mehr erfahren? Dann lesen Sie diesen Blog überr Human Centric Lighting.

Verschiedene Farben LED-Lampen

Wie bereits erwähnt, bietet der Ledpanelgroßhandel LED-Lampen in verschiedenen Lichtfarben an, nämlich 2200K, 2700K, 3000K, 4000K und 6000K. Nachfolgend finden Sie eine praktische Übersicht über die verschiedenen Farbtemperaturen, ausgedrückt in Kelvin.

2200K (flammenweiß): Diese Lichtfarbe kann mit Kerzenlicht verglichen werden, sie neigt zu Orange, weshalb sie oft als Stimmungslicht in Restaurants oder Schlafzimmern verwendet wird. Diese Beleuchtung ist nicht zum arbeiten oder Lesen geeignet.

2700K (extra warmes Weiß): Dieses Farblicht wird am häufigsten in Innenräumen verwendet. Diese Lichtfarbe ist vergleichbar mit herkömmlicher Beleuchtung wie Halogen- und Glühlampen. Es schafft eine gemütliche und entspannte Atmosphäre im Haus, ist aber viel langlebiger als herkömmliche Beleuchtung.

3000K (Warmweiß): Diese Lichtfarbe wird häufig in Empfangshallen, Geschäften und Umkleideräumen verwendet. Es handelt sich um eine stimmungsvolle Lichtfarbe, die geeignet ist, eine zugängliche Atmosphäre zu schaffen. 

4000K (helles Weiß): Diese Lichtfarbe ist die neutralste Farbe. Sie wird häufig in Büros, Showrooms, Friseursalons, Schönheitssalons, Küchen und Schulen eingesetzt. Helles weißes Licht hält die Menschen aktiv und wach. Sie ist daher sehr gut für die Arbeitsbeleuchtung geeignet.

6000K (kaltweiß): Diese Lichtfarbe wird oft in Bereichen verwendet, in denen eine gute Sicht wichtig ist. Denken Sie zum Beispiel an Lagerhäuser, Zahnarztpraxen, Krankenhäuser und Werkstätten. Die Farbe dieser Paneele entspricht am ehesten der Farbe des Tageslichts. 

Farbtabelle - Welche Farbe in welcher Umgebung?

Die folgende Tabelle ist eine Richtlinie, welche Lichtfarben für verschiedene Räume geeignet sind. Man muss sich nicht genau daran halten, denn es geht auch um den persönlichen Geschmack. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte. 

Kleurtemperatuur (Kelvin) Omgeving
Warmes Weiß  
2200K Restaurant
2200K - 2700K  Schlafzimmer
3000K Wohnzimmer
3000K Bar
3000K Kino
3000K Casino
3000K Kindertagesstätte
3000K Rathaus
3000K Hotel
3000K Sauna
3000K Theater
3000K Watezimmer
3000K Laden
Helles Weiß  
4000K Küche
4000K Badezimmer
4000K Studienraum
4000K Showroom
4000K Apotheke
4000K Allgemeine Praxis
4000K Fitnesscenter
4000K Klassenzimmer
4000K Büro
Kalt Weiß  
6000K Atelier/Werkstatt
6000K Lager
6000K Operationssaal
6000K Parkhaus
6000K Fabrikshalle
6000K Zahnarztpraxis

Kommentare (0)

There are no comments yet, be the first one to comment
Wähle deine Sprache
Wähle deine Währung

Mein Konto

Passwort vergessen?

Zuletzt hinzugefügt

Insgesamt exkl. MwSt.
€0,00
0
Vergleichen
Vergleich starten

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht
Dieses Produkt wurde in Ihren Warenkorb gelegt!